Skip to main content

Brotbackautomat-Testberichte.de

Brot Rezepte – Schnell und lecker

Brot ist eine leckere Variante, um schnell den Hunger zu stillen. Doch Brot ist nicht gleich Brot. Inzwischen existiert eine Vielzahl an einfachen, ausgefallenen Brot Rezepten, um herkömmliches Brot aufzupeppen. Vom Teig, welcher nicht geknetet werden muss, bis hin zu kreativen Füllungen umfasst die Brotrezeptpalette zahlreiche schmackhafte Varianten.

Brot Rezepte – Brot ohne Kneten

Brot Rezepte schnell und lecker

© Africa Studio / Fotolia.com

Eine der schnellsten Brotvarianten ist das so gennante „no-knead bread“ bzw. Brot ohne Kneten. Der Teig dieses Brotes wird nur aus Hefe, Mehl und Salz hergestellt und muss nicht geknetet werden.

Für das Brot wird lediglich ein halber Würfel bzw. 21 g Hefe, 850 g Weizenmehl von Type 550, Salz, Frischhaltefolie und zum Backen Backpapier benötigt.

Zunächst wird die Hefe in etwa 700 ml lauwarmen Wasser aufgelöst. Mehl und Salz, ungefähr zwei bis drei Teelöffel, werden in einer großen Schüssel miteinander vermischt und anschließend das Hefewasser unter Rühren eingearbeitet. Die Schüssel wird mit einer Frischhaltefolie gut abgedeckt.

Danach muss der Teig für ungefähr 18 Stunden bei Raumtemperatur gehen. Nach Ablauf der Zeit wird auf einem Backblech das Backpapier aufgelegt, welches großzügig mit Mehl bestäubt wird.

Auf die Oberfläche wird nun der Brotteig gegeben, welcher zu einem Brotlaib geformt wird. Noch einmal muss der Teig zugedeckt für etwa eine Stunde gehen. Schließlich wird der Brotlaib in einen größeren Bräter gegeben, in welchem das Brot bei 200° C für ca. 30 Minuten mit Deckel und für weitere 30 Minuten ohne Deckel bäckt.

Als Abschluss muss das Brot nur noch abkühlen, um es mit oder ohne Belag essen zu können. Wer das Kneten einem Brotbackautomaten überlassen möchte, findet in meinem Brotbackautomat Test garantiert das passende Modell

Rustikal und knusprig

Eine herzhaftere, südländische Brot Rezepte Variante ist hingegen das rustikale Oliven-Ciabatta. Hierfür werden ein Würfel bzw. frische Hefe, 800 g Mehl, 400 g Roggenmehl, etwas Salz, sechs Esslöffel Olivenöl, 160 g Rucola bzw. Rauke, 150 g steinlose schwarze sowie Backpapier benötigt. Die Hefe muss wiederum für rund fünf Stunden mit ungefähr 800 ml lauwarmen Wasser aufgelöst werden.

Beide Mehlsorten mit drei gestrichenen Esslöffeln Salz vermischen und das Hefewasser sowie Öl beigeben. Mit einem Handrührgerät wird der Teig glatt verknetet, welcher danach für ca. vier Stunden bei Raumtemperatur gehen muss.

Nach einer Stunde Gehzeit wird der Rucola gesäubert und grob geschnitten. Die Oliven werden ebenfalls klein gehackt und beides in den Teig eingeknetet. Nach Ablauf der Gehzeit wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche geviertelt.

Damit die Luft im Teig bleibt, darf er nun nicht mehr geknetet werden. Die vier Stücke werden zu je kleinem Brot geformt, welches jeweils noch einmal für zehn bis fünfzehn Minuten gehen muss. Als Abschluss werden die Brote bei 200° C für ca. Minuten gebacken.

Vielleicht interessiert Sie auch mein Ratgeber „Brot selber backen – im Brotbackautomat


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *