Skip to main content

Brotbackautomat-Testberichte.de

Unold 68511 Backmeister Extra

219,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: April 18, 2024 10:51 pm
Anzahl der Programme9
Manuelle Programme
Maximale Brotgröße1800 g
Warmhaltefunktion
Nuss- & Rosinenverteiler

 

„Gerät mit zwei Knethaken.

Es können ein großes- oder zwei kleinere Brote gleichzeitig gebacken werden!“

 


Unold 68511 Backmeister Extra im Test

Unold 68511 Backmeister Extra DesignDer Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomat macht auf den ersten Blick einen soliden und funktionalen Eindruck. Der schicke Brotautomat ist ein Küchengerät mit einer klaren Formgebung und ohne viel Schnickschnack. Der Backautomat verfügt über eine große Programmauswahl und beinhaltet Einstellungen auch für spezielle Backwünsche.

Das Besondere an diesem Automaten ist die Möglichkeit, wahlweise ein extra großes Brot oder mit zwei Backformen zwei kleinere Brote gleichzeitig backen zu können. Der 68511Backautomat ist aufgrund seiner Größe vor allem für Familien mit Kindern das ideale Küchengerät zum leckeren Brotbacken. Mit einem Preis von unter 110 Euro ist der Unold 68511 Backmeister Extra im mittleren Preissegment angesiedelt.

Der Brotautomat ist mit seinen 9 Programmen sowohl für Einsteiger, als auch für BBA Kenner durch ein manuell einzustellendes Programm der passende Brotbackautomat. Wie sich der Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomat in der Praxis schlägt, erfahren Sie in meinem Test.

Unold 68511 Backmeister Extra Test Video

Design und erster Eindruck des Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomat

Unold 68511 Backmeister Extra Display & BedienungDas Gehäuse des Unold 68511 Backmeister Extra besteht zum überwiegenden Teil aus einer hochwertigen Blechverkleidung. Der Unold steht auf stabilen Kunststofffüßen und weißt genügend Platz zwischen Gehäuse und Arbeitsfläche auf.
Der Unold 68511 Backmeister Extra verfügt des weiteren über einen stabilen Deckel aus Edelstahl mit einer hitzebeständigen Verkleidung im Inneren.

Ein großes Sichtfenster gewährleistet, jederzeit die Herstellung Ihres Brotes beobachten zu können. Auf der rechten Hälfte des Unold 68511 wurde die Bedieneinheit mit großem beleuchteten LCD-Display und insgesamt sieben Bedientasten untergebracht. Die Lüftungsschlitze des Backmeister befinden sich an der Seite des Außengehäuses.

Technische Daten des Unold 68511Backmeister Extra Brotbackautomaten

  • Gewicht: 7 kg
  • Maße L/B/H: 41 x 22 x 34 cm
  • Mit zwei Backformen: Wahlweise 2 kleine oder ein großes Brot
  • Brotgröße: Zwischen 750 bis 1800 g wählbar
  • Bräunungsgrade: 3
  • Einklappbarer Knethaken: Nein
  • Warmhaltefunktion: Nein
  • Personalisierte manuelle Programme: Ja
  • Gehäusematerial: Blechverkleidung
  • Beschichtung: Antihaftbeschichtung
  • Programmanzahl: 9
  • Nuss- und Rosinenverteiler: Nein
  • Leistung Max: 700 W

Der Brotbackautomat verfügt über 9 Programme, welche in der Bedienungsanleitung übersichtlich aufgeführt sind. Weitere Brotbackautomaten finden Sie in meinem Brotbackautomat Test.

Funktionsumfang des Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomaten

Unold 68511 Backmeister Extra TestberichtFolgende 9 Programme beinhaltet der Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomat:

  1. Basis
    Das Standardprogramm für alle Brote, wie z. B. Weiß- und Mischbrote
  2. Basis Vollkorn
    Zur Herstellung von Vollkornbroten
  3. Basis-Teig
    Zum Backen von lockeren Weißbroten mit einer dicken weichen Kruste
  4. Schnell
    Zur schnelleren Zubereitung von Weiß- und Mischbrot
  5. Vollkorn Schnell
    Für die Herstellung eines schnellen Vollkornbrotes
  6. Teig Schnell
    Für eine schnelle Zubereitung von Teigsorten wie Pizzateig
  7. Konfitüre
    Für eine Zubereitung von Marmelade aus frischen Früchten
  8. Backpulver
    Für die Zubereitung von Broten mit Backpulver
  9. Hefekuchen
    Für die Zubereitung von süßen Broten mit einem höheren Fettanteil
  10. Eigenprogramm
    Individuell einstellbares Programm für die Durchführung von eigenen Backrezepten

Weitere Funktionen des Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomaten

Unold 68511 Backmeister Extra TestFür eine individuelle Kruste verfügt der Backmeister über insgesamt drei Bräunungsgrade, die über die Bräunungstasten eingestellt werden können und am linken Rand des Displays angezeigt werden. Die zwei beschichteten Backformen sind gut verarbeitet und lassen sich mit einem Henkel leicht entfernen.

Neben der großen Backform für Brote bis zu 1800 g gibt es noch zwei kleine Backformen, die aneinander hängen und nur zusammen genutzt werden können. Die große Backform besitzt zwei im Abstand zueinander liegende Knethaken und die zwei kleineren Formen jeweils einen Knethaken.

Mit dem digitalen Timer können die Backprogramme bis zu 13 Stunden im Voraus programmiert werden. Mit Hilfe des Timers liefert der Backautomat einen großen Spielraum für die individuelle Zeitplanung des Backvorgangs. So ist es mit dem Gerät möglich, sich morgens vom Duft eines frisch gebackenen Brotes wecken zu lassen, welches man schon am Abend zuvor vorbereitet hat.

Unold 68511 Backmeister Extra TestDie Programmierung mit Hilfe des Timers erfolgt über die auf dem Bedienfeld befindliche Taste für die Zeitwahl. Das große Sichtfenster lässt Sie jederzeit wissen, wie es um den Fortschritt Ihres Brotes steht.

Im Lieferumfang des Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomaten befinden sich neben dem Brotautomaten an sich auch zwei Backformen sowie ein Messbecher und Messlöffel für die Zugabe von Salz, Zucker oder Trockenhefe.

Ein Haken zum Entfernen des Knethakens aus dem fertig gestellten Brot ist ebenfalls vorhanden. Eine umfangreiche Sammlung an Rezepten ist in der gut strukturierten Bedienungsanleitung ebenfalls enthalten.

Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomat im Praxistest

Bei meinem ersten Brot habe ich mich für ein Weißbrot unter Verwendung des Backprogramms eins entschieden. Hierzu verwende ich die große Backform für ein großes schönes Weißbrot. Jetzt stecke ich die im Lieferumfang enthaltenen beiden Knethaken fest auf den Schaft auf der Innenseite der Brotbackform.

Als nächsten Schritt kommen alle flüssigen Zutaten wie Wasser und Sauerteig in den Automaten, Zucker und Mehl folgen im Anschluss. Jetzt stelle ich die große Backform wieder zurück in den Backautomaten. Nun wähle ich mit Hilfe der Menutaste das entsprechende Programm 1 aus.

Die Dauer der Zeit bis zur Fertigstellung des Brotes wird direkt im Display des Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomaten angezeigt. Anschließend wähle ich den für mich passenden Bräunungsgrad aus und setze das Häckchen auf der linken Seite des Displays auf „Mittel“.

Unold 68511 Backmeister Extra Backergebnis BrotJetzt könnte ich noch den Timer einstellen, um den Knet- und Backvorgang zu einer vorbestimmten Zeit zu starten. Ich drücke aber in meinem Fall die Starttaste für einen Start des Programms. Nach der Fertigstellung des Brotes ertönt ein Signal. Ich entnehme die große Backform aus dem Brotbackautomaten und das Brot lässt sich zu meiner Freude einfach und ohne weiteren Aufwand auch aufgrund seines Gewichtes aus der Form lösen.

Der Automat selber fühlt sich von außen ein wenig warm an, es besteht aber auf keinen Fall ein Verletzungsrisiko. Gerade Familien sind also mit der Verwendung des Unold 68511 Backmeister Extra auf der sicheren Seite. Das Backergebnis überzeugt in meinem Test und das Weißbrot besitzt genau die von mir im voraus eingestellte mittlere Kruste.

Ein optimales Backergebnis erzielt man, wenn das Brot auf einem Rost 15 bis 30 Minuten lang abkühlen kann, bevor es angeschnitten wird. Um gerade Stücke zu schneiden, benutzen Sie am besten ein Messer mit gezacktem Profil.

Fazit

Der Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomat ist ein qualitativ hochwertiger und vielseitig einsetzbarer Backautomat. Auch Kuchen und  Pizzateig gelingen in dem funktionalen Backautomaten problemlos. Die in der Bedienungsanleitung des Herstellers aufgelisteten Rezepte sind empfehlenswert, denn sie sind speziell auf den Backautomaten zugeschnitten.

Für einen Preis von 110 Euro erhalten Sie einen variantenreich einsetzbaren Brotbackautomaten, der auch große Portionen an Brot ohne weiteres bewerkstelligen kann. Auch zwei unterschiedliche Brote sind im praktischen Unold 68511 Backmeister Extra Brotbackautomat im Handumdrehen gebacken. Von meiner Seite gibt es für den Brotautomaten eine klare Kaufempfehlung.  

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

"Meine Empfehlung zum Backen größerer Brote."

Design & Verarbeitung
(7/10)
Funktionsumfang
(8/10)
Praxistauglichkeit
(8/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis
(9/10)


219,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: April 18, 2024 10:51 pm