Skip to main content

Brotbackautomat-Testberichte.de

Marmelade im Brotbackautomat kochen – Die besten Tipps und Tricks

Marmelade im Brotbackautomat kochen klingt im ersten Moment etwas eigenartig, ist aber an sich eine sehr geniale Sache. Denn so einfach war Marmelade kochen noch nie! Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es können die verschiedensten Früchte verwendet werden.

Richtig super eignen sich Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Johannisbeeren und Brombeeren. Für den richtigen Erfolg sollten natürlich am Besten frisch gepflückte Früchte verwendet werden. Diese sind nicht nur kostengünstiger, sondern verleihen der Marmelade ein ganz spezielles Aroma.

Marmelade im Brotbackautomat kochen

Marmelade im brotbackautomat kochen

© FomaA / Fotolia.com

Das Marmeladeeinkochen im Brotbackautomaten gestaltet sich sehr einfach, da der Automat in der Regel über ein spezielles Programm verfügt. Wer vorhat Marmelade im Brotbackautomaten einzukochen, der sollte beim Kauf auf diese Funktion des Automaten achten.

Geeignete Brotbackautomaten, die Sie ebenfalls zum Marmelade kochen verwenden können, finden Sie hier in meinem Brotbackautomat Test.

Die frischen Früchte können gewaschen, geputzt und zerkleinert in den Behälter des Brotbackautomaten gegeben werden.

Danach werden je nach Rezept konkrete Mengen Gelierzucker beigemengt. Auch sogenannte Gelierhilfe kann beim Einkochen im Brotbackautomaten zum Einsatz kommen. Gelierhilfe sorgt selbst in kleinen Mengen für eine bessere Konsistenz und kann während des Kochvorgangs zugegeben werden. Nähere Infos auch hier: „Marmelade im Brotbackautomat herstellen

Wichtig ist auch, dass nicht zu viele Früchte in den Behälter gegeben werden. 1,5 kg scheinen hier ein guter Richtwert zu sein, weniger ist jedoch in den meisten Fällen empfehlenswerter. Somit wird die Belastbarkeit des Behälters nicht strapaziert, da der Sud ja zunächst warmgehalten und zum Kochen gebracht werden muss. Ein Programm dauert circa 60 bis 80 Minuten. Ist alles fertig, sollte der Behälter immer mit Topflappen aus dem Gerät entfernt werden, da er sehr heiß wird.

Weitere wichtige Tipps und Tricks

Beim Marmelade kochen im Brotbackautomaten sollte immer Gelierzucker 2:1 verwendet werden. Diese Information kann auch den meisten Herstellerinformationen entnommen werden. 1:1 Produkte sind dagegen nicht zu empfehlen.

Wurde die Marmelade richtig eingeweckt, erhöht sich die Haltbarkeit. Dennoch sollte die Marmelade spätestens nach einem Jahr aufgebraucht werden. Eine zusätzliche Beschriftung der Gläser mit Datum kann dabei sehr hilfreich sein.

Werden aufgetaute Früchte zum Marmelade kochen verwendet, sollte der überschüssige Saft nicht mitverwendet werden. Ansonsten kann die Marmelade nicht richtig gelieren und bleibt dünnflüssig.

Ein kleiner Schuss Zitronensäure sorgt zudem für einen schönen Farberhalt der Früchte.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *