Skip to main content

Brotbackautomat-Testberichte.de

Welches Vollkornmehl zum Backen – Worauf muss ich achten?

Backen mit Vollkornmehl lohnt sich aus verschiedenen Gründen. Denn zum einen ist es sehr lecker und zum anderen auch gesund. Es wird aus dem ganzen Getreidekorn hergestellt und verfügt über alle wichtigen Mineralstoffe und viele Vitamine. Bei dem klassischen Weizenmehl Typ 405 wird hingegen nur das Innere des Kerns verarbeitet, wobei mineralstoffreiche Schalenteile entfernt werden. Welches Vollkornmehl zum Backen ist das bessere?

Welches Vollkornmehl zum Backen – Vollkornmehl Einsteigertipps

Welches Vollkornmehl zum Backen

© Heike / Fotolia.com

Gerade am Anfang ist es nicht so einfach, mit Vollkornmehl zu backen. Daher sollte zunächst mit einer Mischung begonnen werden, die aus Vollkorn- und Weizenmehl Typ 405 besteht. Und jedes Mal wenn dann erneut gebacken wird, kann der Vollkornanteil dann nach und nach erhöht werden.

Als Einstiegsrezepte eignen sich zum Beispiel Pizza- oder Pfannkuchenteige sowie auch Rührkuchenteige, die unkompliziert gelingen und dazu auch noch gut schmecken. Diese lassen sich auch bequem im Brotbackautomat zubereiten und backen. Geeignete Modelle finden Sie in meinem Brotbackautomat Test.  Wichtig ist, dass man beim Backen etwas mehr Wasser oder Milch hinzugibt, da Vollkornmehl deutlich mehr Flüssigkeit bindet als Weizenmehl.

Ansonsten würde die Gefahr bestehen, dass der Teig zu trocken wird. Zudem quirlt das dunkle Mehl noch nach einer kurzen Pause. In der Regel reichen ungefähr 10 bis 20 % mehr Flüssigkeit aus. Diese wird während des Knetens nach und nach zugegeben. Auf diese Weise kann am genauesten überprüft werden, wie viel Wasser oder Milch noch benötigt wird, um einen geschmeidigen Teig zu erhalten.

Welches Vollkornmehl für welchen Zweck?

Grundsätzlich können viele Rezepte, die mit Weizenmehl gebacken wurden, einfach auf Vollkornmehl umgeschrieben werden. Nur bei Mürbeteig sollte man weiterhin sogenanntes Auszugsmehl verwenden. Soll hingegen ein Kuchen gebacken werden, sind auch Dinkel- und Weizenvollkornmehl sehr gut geeignet. Roggenvollkornmehl passt sehr gut zu Brotteigen, für süßes Gebäck ist es allerdings etwas zu herb. Weitere Rezepte auch mit Weizenmehl finden Sie hier: „Brot Rezepte – Schnell und lecker

Fazit

Somit wird also klar, dass es gar nicht so schwer ist, mit Vollkornmehl zu backen. Wichtig ist nur, dass immer ausreichend Flüssigkeit hinzugegeben wird, bis der Teig geschmeidig ist. Am Anfang kann zunächst auch noch etwas Weizenmehl zugemischt und der Vollkornanteil dann Schritt für Schritt gesteigert werden. Weitere Informationen zum backen mit Vollkornmehl finden Sie auch in meinem Ratgeber „Vollkornbrot backen – Im Brotbackautomat


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *