Skip to main content

Brotbackautomat-Testberichte.de

BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1Brotbackautomat

(4 / 5 bei 152 Stimmen)

157,94 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: März 29, 2024 10:46 am
Anzahl der Programme11
Manuelle Programme
Maximale Brotgröße900 g
Warmhaltefunktion
Nuss- & Rosinenverteiler

BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1Brotbackautomat im Test

Der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat ist viel mehr als nur ein Küchenhelfer, denn der schicke Brotautomat ist definitiv eines der Küchengeräte, die man für mehr als nur eine Aufgabe einsetzen kann.

Technisch auf dem neusten Stand kann der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat nicht nur Brote backen, sondern der Hersteller verspricht auch die einfache Herstellung von Marmelade und verfügt über Einstellungen für spezielle Backwünsche bei Lebensmittelallergien. Sogar als praktischer Reiskocher soll der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat geeignet sein.

Mit einem Preis von knappen 120 Euro ist der Brotbackautomat im höheren Preissegment angesiedelt, sein großer Funktionsumfang ermöglicht es einem aber auch, jedes Backrezept ohne Kompromisse umsetzen zu können. Der Brotautomat ist mit seinen 11 Programmen sowohl für Einsteiger als auch für BBA Profis konzipiert. Wie sich der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat in der Praxis schlägt und mit welchen Besonderheiten das Modell aufwartet, erfahren Sie in meinem Test. 

Design und erster Eindruck des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat

Das Gehäuse des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat ist ergonomisch geformt und besteht zum überwiegenden Teil aus hochwertig glänzendem Edelstahl. Die Unterseite sowie die Oberseite des Brotautomaten bestehen aus einem festen schwarzen Kunststoff. Der BEEM steht auf stabilen Kunststofffüßen und weißt genügend Platz zwischen Gehäuse und Arbeitsfläche auf.

Der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat verfügt über einen stabilen Kunststoffdeckel mit innerer hitzebeständiger Edelstahlverkleidung. Ein großes Sichtfenster gewährleistet jederzeit den Backvorgang beobachten zu können. Hinter dem Sichtfenster auf der Oberseite des Deckels befindet sich ein Fach für die automatische Zugabe von Körnern, Nüssen oder Rosinen. BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat Test Reiskocher

Auf der Vorderseite befindet sich die gut ablesbare und beleuchtete LCD Anzeige mit insgesamt sechs Tasten. Zwei unauffällige Lüftungsschlitze befinden sich links und rechts an der Seite des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomaten.

Technische Daten des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomaten

  • Gewicht: 5,6 kg
  • Maße H/B/T: 31 x 29 x 38 cm
  • Brotgröße: 3 Brotgrößen wählbar 540/680/900 Gramm
  • Bräunungsgrade: 3
  • Einklappbarer Knethaken: Nein
  • Warmhaltefunktion: Ja
  • Personalisierte manuelle Programme: Nein
  • Gehäusematerial: Edelstahl
  • Beschichtung: Antihaftbeschichtung
  • Programmanzahl: 11
  • Nuss- und Rosinenverteiler: Ja
  • Leistung Max: 650 W

Funktionsumfang des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat

Folgende 11 Programme beinhaltet der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat:

  1. Basis
    Standardprogramm für Weiß- und Mischbrote
  2. Weißbrot
    Zum Backen von lockeren und knusprigen Weißbroten
  3. Vollkornbrot
    Für die Zubereitung von deftigen Vollkornbroten
  4. Süßes Brot
    Für die Herstellung von süßen Hefebroten BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat Test Backformen
  5. Kurzbackprogramm
    Zum Backen von Broten mit einer verkürzten Ruhe- und Backzeit
  6. Glutenfreies Brot
    Für die Herstellung eines speziellen glutenfreien Brotes
  7. Pizzateig
    Reines Knetprogramm für die Herstellung von Pizzateig
  8. Nudelteig
    Das Programm stellt in kurzer Zeit einen Nudelteig her
  9. Marmelae
    Herstellung von Marmelade aus frischen Früchten
  10. Backen ohne Kneten und Reis Kochen
    Rein zeitgesteuertes Backprogramm, welches auch zum Kochen von Reis verwendet werden kann
  11. Kuchenprogramm
    Zum Backen eines leckeren Kuchen unter Verwendung der im Lieferumfang enthaltenen Kuchenbackform und des Rührhakens

Weitere Funktionen des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat

Für jedes der Backprogramme kann man beim BEEM Multi-Back eine aus drei verschiedenen Brotgrößen wählen. Die Größen sind 540 g, 680 g, und 900 g. Auf dem Display des Brotautomaten werden die drei einstellbaren Brotgrößen mit drei verschieden großen Broten dargestellt. Die ebenfalls in drei Stufen einstellbare Bräunung des Brotes, wird in drei farblich unterschiedenen Brotscheiben dargestellt.

Mit dem digitalen Timer können Sie zudem die meisten Programme bis zu 15 Stunden im Voraus programmieren. Viele Brote benötigen durch eine lange Ruhezeit mehrere Stunden bis zur Fertigstellung. Mit Hilfe des Timers und der praktischen Warmhaltefunktion liefert der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat einen großen Spielraum für die individuelle Zeitplanung Ihres Tages. Weitere Brotbackautomaten finden Sie in meinem Brotbackautomat Test BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat Test

So können Sie kinderleicht am Abend ein warmes und frisches Brot für das Frühstück am nächsten Tag vorbereiten. Achten Sie bei der Zugabe der Zutaten bitte darauf, dass die Hefe nicht in Berührung mit Flüssigkeiten kommt, da sie ansonsten am nächsten Morgen während des Brotbackens nicht mehr reagieren kann.

Der automatische Nuss- und Rosinenverteiler, stellt eine weitere nützliche Funktion des Brotbackautomaten dar. Zum richtigen Zeitpunkt werden die zuvor in das Dosierfach eingebrachten Zutaten automatisch dem Teig hinzugefügt und Sie müssen nicht im richtigen Augenblick selber von Hand die gewünschten Zutaten hinzugeben.

Im Lieferumfang des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomaten befindet sich neben der Brotbackform noch eine weitere Form für die Zubereitung von Kuchen. Mit dieser Form können Sie auch praktischer Weise Reis kochen und Marmelade zubereiten. Ein Messlöffel sowie ein Messbecher befinden sich ebenfalls im Lieferumfang des BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomaten. Nützliche Rezepte zum Nachbacken wurden vom Hersteller direkt mit in das Benutzerhandbuch gedruckt.

BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat im Praxistest

Bei meinem ersten Brot habe ich mich für ein Mischbrot unter Verwendung des Backprogramms eins entschieden. Wie im Rezept beschrieben, gebe ich zuerst alle trockenen Zutaten in die Backform. Jetzt gebe ich die benötigte Menge an Wasser mit dem Messbecher hinzu und setze die Backform zurück in den Brotbackautomaten. Nun wähle ich mit Hilfe der „Buchtaste“ das entsprechende Programm 1 aus. BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat Test automatische Zugabe

Die Dauer der Zeit bis zur Fertigstellung des Brotes wird hierbei im Display angezeigt. Im Anschluss wähle ich jetzt mit der „Brottaste“ die von mir gewünschte Brotgröße aus und sehe zur Kontrolle ein kleines Häkchen am oberen Displayrand auf einem Brotsymbol.

Als nächsten Schritt wähle ich mit Hilfe der „Bräunungstaste“ den entsprechenden Bräunungsgrad für mein Brot aus. Neben Hell und Mittel entscheide ich mich in diesem Fall für eine kräftige dunkle Kruste. Auch hier wird mir ein kleines Häkchen auf der Unterseite des Displays angezeigt.

Jetzt könnte ich noch als letzten Schritt den Timer einstellen, ich drücke aber auf die Programmstart-Taste, da ich fürs Erste keine zeitverzögerte Brotherstellung wünsche. Nach der Fertigstellung des Brotes ertönt ein akustisches Signal, welches mir signalisiert, dass ich jetzt das fertige Brot aus dem Automaten entnehmen kann.

Wird das Brot nicht direkt aus dem BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat entnommen, greift die automatische Warmhaltefunktion. Ich entnehme die Backform aus dem Brotbackautomaten und das Brot lässt sich zu meiner Freude einfach und ohne weiteren Aufwand aus der Form lösen.

Das Backergebnis überzeugt in meinem Test und das Mischbrot besitzt genau die von mir im voraus eingestellte dunkle Kruste. Der Automat selber fühlt sich von außen leicht warm an, eine Verbrennugs- oder Verletzungsgefahr besteht aber aufgrund des Cool-Touch Gehäuses zu keiner Zeit. Daher ist der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat auch für Familien mit Kindern ein idealer Küchenhelfer.

Fazit BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat Test Zubehör

Mit dem BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomaten lassen sich erstklassige Brote backen. Auch Kuchen, Sauerteigbrot und  Pizzateig gelingen in weiteren Backvorgängen mit dem Automaten problemlos.

Die in der Bedienungsanleitung des Herstellers aufgelisteten Rezepte sind durchaus empfehlenswert, denn sie sind speziell auf den Backautomaten zugeschnitten und geben den Broten einen guten Geschmack und eine hervorragende Struktur.

Für einen Preis von knappen 120 Euro ist der BEEM Multi-Back Topclass 5 in 1 Brotbackautomat höher im Anschaffungspreis, seine hochwertige Verarbeitung sowie die große Programmvielfalt rechtfertigen den Preis meiner Meinung aber definitiv.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

"Ein qualitativ hochwertiger Backautomat ohne Kompromisse"

Backergebnis
(9/10)
Funktionsumfang
(9/10)
Bedienung
(8/10)
Design & Verarbeitung
(9/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis
(10/10)


157,94 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: März 29, 2024 10:46 am